Am Wochenende erreichte uns die Bitte bei der Trennung einer Hamsterfamilie zu helfen. Die junge Frau hatte früher mal einem Notfellchen des Hamsterhilfe NRW e.V. ein Zuhause gegeben und wendete sich nun wieder an die damalige Vermittlungsstelle.
Sie hatte aus einer Notsituation heraus einen Miniknast mit 2 Jungtieren, Mama und Papa aufgenommen, wusste nun aber nicht wann und wie die Jungtiere von der Mutter getrennt werden dürfen. Die Mutter sah wieder trächtig aus und sollte dicke Beulen haben. Umgehend haben wir die Aufnahme angeboten, jedoch war sie mittlerweile nach Kiel gezogen.
Doch wie es der Zufall so wollte war unsere Vermittlungsstelle im Wochenendurlaub in Hamburg und konnte dort die junge Zwerghamsterfamilie am Samstag entgegennehmen. Noch vor der Rückreise am Sonntag hat die Mutter ihre Babys bekommen. Die großen Jungtiere sind hier direkt in ein Einzelgehege gezogen. Der Vater und 1 Jungtier hatten auch großes Glück und sind direkt auf artgerechte Einzelplätze bei der Hamsterabgeberin gezogen.
Die Hamstermama und die Kinderschar werden sich bald aus den Pflegestellen vorstellen.
Nur ein kleines Näschen guckt raus. Mama kümmert sich um ihren Wurf und darf nun viel Ruhe und gute Verpflegung genießen.