1

Aufnahme 20.03.2015: 5 unterentwickelte Goldhamsterbabies zur Handaufzucht

Am 20.03.2015 bekamen wir diese Anfrage:

Zitat: „Hallo, ich hab mal kurz eine Frage. Von meiner Freundin der Hamster hatte vor 2 Wochen Junge bekommen….das Muttertier ist leider heute gestorben, könnt ihr die vielleicht nehmen?“

Es wurde keine Sekunde gezögert und das dritte Mal in dieser Woche wurde sofort gehandelt um Hamsterleben zu retten.

Vor Ort fanden wir folgendes trauriges Bild vor:

Ursprünglich waren es 7 Hamsterbabies, die am 07.03.2015 geboren sein sollen. Dann wären sie bereits 13 Tage alt & von der Entwicklung sehr weit zurück. Die Mutter war erst einen Tag tot, aber ggf. hatte sie die Kleinen schon lange nicht mehr richtig versorgen können oder auch nie, denn 2 Babies waren gestorben. Vier von den noch lebenden 5 Babies waren schon sehr kalt, denn sie lagen auch mit ganz wenig Streu auf dem Boden des Geheges. Sie wurden erstmal warm gerubbelt. Ihr Gesamtzustand ist für ihr angebenes Alter nicht gut: Augen sind noch fest geschlossen und sie haben mit 7 – 9 Gramm starkes Untergewicht.

 

Nun heißt es für uns Daumendrücken und starke Nerven für die Pflegestelle. Über die weitere Entwicklung werden wir in einer Wurfpatenschaft berichten, denn eine anstrengende Zeit für die Handaufzucht hat begonnen.