1

26.08.2023 Hamster der Woche: Mika – ein schüchterner Junge mit Potenzial

hamsterderwoche.jpg

Der kleine MIKA kam am 21.06.23 zusammen mit seiner ganzen Hamsterfamilie zum Hamsterhilfe NRW e.V.

Die Hamsterhaltung war den Abgebern aus dem Ruder gelaufen und so landeten die Hybriden bei uns.

Mika ist noch ein ganz junges Kerlchen, er wurde erst Anfang Juni 2023 geboren.

mika0-1.jpg

Fast alle anderen Mitglieder seiner Familie haben bereits ein schönes, neues Zuhause gefunden. Nur der hübsche Mika leider noch nicht.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Mika ein sehr schüchternes, kleines Kerlchen ist, mit einer ordentlichen Portion Skepsis allem und jedem Neuem gegenüber.

Er ist aber kein „hoffnungsloser Fall“, denn in der Pflegestelle zeigt er inzwischen, dass man sich ihn mit ganz viel Geduld und Zuspruch doch zum Freund machen kann.

So zeigt er sich oft erst scheu und unsicher, aber nach einer Weile siegt dann doch die Neugier und er kommt aus seiner sicheren Deckung hervor und schaut, was denn da los ist.

mika0-2.jpg

Mit viiieeel Geduld wird dann auch mittlerweile schon ab und zu mal das hingehaltene Pinienkernchen entgegen genommen, vorausgesetzt, man bleibt dabei ganz ruhig und macht keine hektischen Bewegungen oder Geräusche, die Mika erschrecken und aus der Bahn werfen.

Wir sind uns sicher, dass im kleinen Mika noch mehr Potenzial steckt, er dieses aber in seinem ganz eigenen Tempo entfalten dürfen muss, unter Druck wird er sich wohl eher zurückziehen.

Deshalb suchen wir für den süssen Schatz ein Zuhause mit ganz viel Ruhe und sehr geduldigen Menschen, auch kleine Kinder sollten in Mikas Fall besser nicht im Haushalt leben, da er einfach noch sehr schreckhaft ist. Auch sollten Mikas zukünftige Körnergeber nicht enttäuscht sein, falls er sich doch dazu entschliesst, als kleiner Eigenbrödler leben zu wollen, und keinen grossartigen Kontakt zum Menschen möchte.

mika0-3.jpg

Mika ist auf jeden Fall jetzt schon ein sehr putziger Beobachtungshamster, der auch ziemlich gechillt unterwegs ist, wenn er sich ungestört und unbeobachtet fühlt.

Wer kann es diesem niedlichen Plüschpopo schon übelnehmen, dass er noch leichte Anlaufschwierigkeiten in Sachen Vertrauensbildung hat?

mika0-4.jpg

Wenn Du für Mika sein ruhender Pol und sein Fels in der Brandung sein möchtest und bereit bist, mit ihm zusammen daran zu arbeiten, dass Ihr vielleicht doch ein Dream-Team werdet, dann findest Du hier in seinem STECKBRIEF seine genauen Vermittlungsvoraussetzungen.

Möchtest Du dem schüchternen Backenstopfer ein artgerechtes und liebevolles Heim bieten, dann schreib bitte eine Mail an Patricia unter momo@hamsterhilfe-nrw.de und vielleicht führt das Schicksal Mika und Dich dann ja schon bald zusammen!

mika0-5.jpg