Am 19. Dezember 2022 war es wieder soweit …
Wir konnten 40 „Laboris“, wie wir sie nennen, aus einem Forschungslabor in unsere Obhut nehmen. 40! Das hört sich viel an und das ist es auch. Vierzig wunderschöne Goldhamster, die diese Chance auf ein neues, schönes und glücklicheres Leben bekommen haben.
Da mussten zunächst einmal genügend Plätze gefunden, Gehege zusammengerückt, Notgehege aus dem Keller geholt und auch mal die Weihnachtsdekoration auf dem Sideboard zur Seite geräumt werden. Platz schaffen, Platz für gerettete Hamsterleben.
Wie schön das ist, erst recht zur Weihnachtszeit …
Wie schön, in diese zunächst verunsicherten Augen zu blicken, in diese ungläubigen Augen, wenn diese Hamster zum ersten Mal in ihrem Leben ein Laufrad sehen.
Wie schön, in diese zufriedenen Augen zu blicken, wenn sie zum ersten Mal in tiefem Streu buddeln dürfen oder Sand unter den Pfötchen spüren.
Wie schön, in diese zufriedenen Augen zu blicken, wenn ihnen dann nach einiger Zeit gewahr wird, dass sie geborgen sind und auch zum ersten Mal einen Rückzugsort vorfinden.
40 Hamster, ja, das hört sich viel an, aber noch mehr bleiben zurück. Für sie geht das Leben im Labor weiter. Mindestens ein Grund für uns, den Tierschutz voranzutreiben und niemals damit aufzuhören.
Funktionieren tut dies nur mit eurer Unterstützung. Ihr seid die, die den Tierschutz aufrecht erhalten und ihn lebensfähig machen. Sei es mit Spenden oder dem „einfach dabei sein“, unser Forum lebendig halten und uns damit auch mental unterstützen.
Nicht zuletzt euer Einsatz für ein einzelnes unserer Vermittlungstiere, für das ihr in eurem Heim einen artgerechten Lebensraum schafft und ihn sein restliches Leben umsorgt. Nur so können wir neue Tiere, die in Gefahr sind oder einfach nur ein ungeliebtes Dasein in einem nicht artgerechten Umfeld fristen, aufnehmen.
Nur mit Euch funktioniert das alles hier.
Ein großes „Danke“ an dieser Stelle!
Diese vierzig Hamster warten nun darauf, durch euch das nächste Level zu erreichen und anzukommen. Ankommen in einem liebevollen Zuhause, in dem sie Sicherheit und Unbeschwertheit erfahren dürfen.
Wenn ihr gerade auf der Suche nach zwei Knopfaugen mit rosa Nase seid und ein freies Plätzchen habt, dann mögt ihr vielleicht für einen dieser meist noch sehr jungen Laborhamster, die Bezugsperson werden und sein Leben bereichern.
Über die nachfolgenden Links gelangt ihr zu einigen Steckbriefen unserer Schützlinge aus dieser Aufnahme:
Wenn ihr mehr über diese Aufnahme und die Hintergründe der Tierversuche in einem Labor erfahren möchtet, klickt doch mal auf den nachfolgenden Link. Dieser führt euch zu einem ausführlichen Bericht auf unserer Homepage.
Notfall 19.12.2022: das allgegenwärtige Leid von Labortieren…
Sie warten auf Euch.